Ich lebe und
arbeite in der
Kölner Südstadt.

Begonnen habe ich meine Gestaltungsreise 1983 in meiner badischen Heimat. Mit einer Lehre zum Dekorateur (Schauwerbegestalter) und war dann danach ein halbes Jahr Schreiner/Messebauer.

Werbefotograf

1986 habe ich dann ein Praktikum in einem Werbefotostudio gemacht und daraus wurden zweieinhalb sehr prägende Jahre als Assistent des Chefs und Besitzers Bernd Mittmann. Ende 1988 bin ich dann als Assistent zu Villeroy & Boch ins Saarland gegangen und nach einem – erneut sehr lehrreichen – Jahr nach Darmstadt/Griesheim zum Studio Pool. Als Fotograf. Ich hatte es also – autodidaktisch – geschafft, von der Fotografie gut leben zu können.

Mein Ex-Chef von Villeroy & Boch machte mir dann ein unschlagbares Angebot: Ich sollte zurück zu Villeroy&Boch kommen um dann ihn – nach einem Jahr als Fotograf und quasi als Einarbeitung – als Studioleiter zu beerben. Ein Studio mit damals 8 festen und vielen freien Mitarbeitern. Alles, wie es sich für einen Konzern nunmal gehört, im Arbeitsvertrag festgehalten. Habe ich dann natürlich nicht abgelehnt, mit zarten 23 Jahren.

Aber ich hatte meinen Plan ohne die Bundeswehr gemacht. Die mich wohl bis dato vergessen hatte und nun umso mehr darauf drängte mich bei der Truppe zu sehen. Das entsprach aber nicht so ganz meinem Plan. Ich hab dann verweigert und meinen Zivi in einer Jugendeinrichtung zur “U-Haft-Vermeidung”, dem Heinrich Wetzlar Haus in Stutensee gemacht. Eine gute Entscheidung und ein interessanter Blick in die Jugendarbeit und Justiz.

Danach habe ich in Mannheim mein eigenes 600 qm Fotostudio eröffnet und für Kunden wie Escom, Metro und Praktiker gearbeitet.

Event Business: Von A bis Z

Von 1994 bis 1999 habe ich dann hauptsächlich Events gemacht. Als Fotograf reingerutscht und als Eventmanager rausgekommen. 

Zuerst für Projekt Eins als Ausstatter gebaut, mich dann als technischer Leiter bei Maniac in Köln um Licht, Ton und Video gekümmert und von 1996 an als Projektleiter bei OSK in Köln als Projektleiter und Creative Direktor. Fast nur für Kunden und Projekte aus der Automobil Branche.

Highlights: Gesamtverantwortung für „100 Jahre Renault“ und „35 Jahre Opel Werk Bochum“. Ablaufregie „Bill Clinton Besuch im Opel Werk Eisenach“. Showkonzept „Corvette C5 Präsentation Sevilla.

Nebenbei entstanden hier auch die ersten PowerPoint Charts für Pitches und die Agentur Kunden. Zusammen mit meinem Kollegen und späteren Partner Jörg Leinfels haben wir quasi „über Nacht und in der Nacht“ für OSK die Multimedia Abteilung aufgebaut. Weil wir damals irgendwie nie genug bekommen konnten. 

BaronWorks: ReStart again

1999 dann eine Auszeit von dem Event Wahnsinn … und schwups bin ich in die HTML/Web/Multimedia Schiene gerutscht. Bis 2005 dann viele statische Webseiten, Präsentationen und Presse CDs für versch. Kunden darunter fast 40 Stück alleine für Ford Europe und Deutschland.

Baron Leinfels wächst mit seinen Kunden & Aufgaben

2010 eröffnet Markus Baron  das neue Kölner Büro „An der Bottmühle“ und Jörg Leinfels eröffnet sein Büro in Pirmasens

2020 hat uns auf die Probe gestellt, 2023 das Ende eingeläutet

In 18 Jahren mit festen und freien Kollegen interessante, aufregende und schöne Projekte gemacht und erlebt. War eine tolleZeit, danke an alle, die dabei waren .-)

Aber leider seit 2020 zu wenig Events, zu viel Automotive Kunden. Zu viel Remote und zu wenig Neues. Die Konsequenz im September  2023 war, Baron Leinfels mit Verantwortung und Augenmaß zu beenden. Meine geschätzten Kollegen sind Gott-Sei-Dank alle gut untergekommen. Alles andere hätte mich auch gewundert

2023 macht Markus Baron einen erneuten ReStart

Die Zeiten ändern sich und auch das Arbeiten in meiner Branche. Und ich bin noch zu jung um hungrig, um jetzt schon abzudanken, Jetzt bündelt „der Baron“ alle seine Skills, Ideen und Netzwerke und ist sehr gespannt, wohin ihn das wohl führen wird. 

Du hast es auch mit in der Hand – durch deinen Anruf .-)